25 November 2020

Heinrich Dathe: Erlebnisse mit Zootieren

 Nachdem mein Büchlein "Im Tierpark belauscht", in dem ich eine erste Folge von Erlebnissen mit Tieren zusammenstellte, bei Tierfreunden in nah und fern so freundlich aufgenommen wurde und da in der Folge man mich immer wieder drängte, doch diese Schilderungen fortzusetzen, lege ich nunmehr abermals einen solchen Band vor, der Tiergeschichten, die im Laufe von 8 Jahren in Tageszeitungen oder Zeitschriften der verschiedensten Art erschienen, beinhaltet. Auch diesmal mischen sich Erlebnisse meiner früheren tiergärtnerischen Tätigkeit im Leipziger Zoo mit solchen jüngster Gegenwart aus dem Tierpark Berlin. Zwei Geschichten steuerte diesmal meine Frau bei. Als Titel wählte ich die Ankündigung, mit der ich vor 27 Jahren in Italien auf meine einschlägigen Vorträge aufmerksam machte und bei denen ich merkte, wieviel Freude und Anregung man mit solchen Erlebnissen verbreiten kann. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgehen, wieviel neue Erkenntnisse über Einzelheiten des Tierlebens sich in den schlichten Texten finden. Bei aller Lesbarkeit war es mein Anliegen einerseits, unsere Freunde zu einer vertieften Tierkenntnis zu führen und andererseits Situationen zu schildern, die das bunte Geschehen in einem Tiergarten eindringlich widerspiegeln. Wenn irgend möglich, werden die Begebenheiten und die behandelten oder handelnden Tiergestalten in Originalbildern vorgestellt und belegt. Der in meiner Familie aufgewachsenen Malaienbärin "Evi" konnte inzwischen ein eigenes Bändchen ("Bäreneltem wider Willen". A. Ziemsen Verlag, Wittenberg Lutherstadt) gewidmet werden. Ausgeschlossen wird diesmal lediglich eine Schilderung der Erlebnisse mit der bekannten Bambusbärin "Chi-Chi", für die eine eigene Darstellung folgen soll. Im übrigen ist die Zielsetzung dieses Bandes keine andere als die meiner früheren Arbeiten: Es soll über das Verstehen des Tieres zur Tierliebe und damit zu einem vertieften Begreifen unseres eigenen Ichs geführt werden, einer Aufgabe, der ich nunmehr fast 4 Jahrzehnte meines Lebens mit stets gleichbleibendem Engagement, vielleicht sogar mit stetig wachsender Begeisterung gedient habe, einer Aufgabe, für die ich auch in Zukunft zu wirken gedenke, soweit die bescheidenen Kräfte eines einzelnen reichen.

Fische wechseln ihre Farbe, Dummer Scherz, Krokodile in Aktion, Aufgesessen, Hutschmuck tierlicher Herkunft ,Moos ,Paradiesvogelfedem, Hahnensicheln, Marabufedern, Pfauenfedern, Das Orangebäckchen, Mundraub, Greifvögel auf der Jagd, Der Sumatra-Uhu, Angriff ist die beste Verteidigung, Gefährliche Pracht, Die schlagfertigen Graureiher, Die standhafte Dommel, Plüschkinder der Flammenvögel, Für die Katz, Mut hat auch der kleine Muck, Ein voller Bauch, Unverträgliche Gesellen, Mißverständnis, Kein Platz für kleines Tier!
Von Elisabeth Dathe, Wildschweinerei, Schwein muß man haben! Endlich vereint!, Kehr zurück...!, Vom Gnubullen "Oskar", Daheim ist daheim!, Tierparkkleinigkeiten, Stierkämpfer wider Willen, "Justav", der Stammvater, Früh übt sich . . .! Gleich und gleich gesellt sich gern, Kraft allein tut es nicht, Die erste junge Giraffe im Tierpark Berlin, Eigenwilliges Giraffenkind, Ein bemerkenswerter Kameltransport, Glück muß die Katz' haben, Sturzgeburt, Der Widerspenstigen Zähmung, Am falschen Objekt, In der Zwickmühle, Keine Angst vor großen Tieren, Der Löwen-Fenstersturz von Friedrichsfelde, Der Tiger ist los!, Eine ungewöhnliche Mutter, Gewußt wie! In zweiter Generation, Eisbären unter sich, Ein Unglück kommt selten allein, Das Bad am Dienstagabend, Kann man "Kosko" gram sein? Der Alkoholgegner, Eine nicht alltägliche Luftreise, Elefanten unter uns.
Von Elisabeth Dathe: "Muck", der Methusalem unter den Makaken Kontakte, "Zielwasser", Etwas ganz Besonderes!, "Mutter", "Susi", Ein böses Weib, "Palast"-Revolution".

A. Ziemsen Verlag, Wittenberg
6. Auflage 1980; 175 Seiten
Berliner Tierpark - Buch Nr. 22
Mit 69 Aufnahmen und 70 Zeichnungen von Emil Lohse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.