01 Dezember 2020

Otto Sailer-Jackson: Auf Tierfang am Uelle


 Die Liebe zur Natur, die Liebe zur Heimat und die Liebe zum Tier, das sind seelische Kräfte, die dem Frieden dienen. Sie sind unmittelbarer Bestandteil unserer Liebe zum Menschen. Ich will diese Kräfte unserer Jugend nahebringen. So ist es mir denn eine Herzensangelegenheit geworden, über meine Tiererlebnisse gerade zu den Kindern zu sprechen. Ich bin glücklich, wenn ich in meinem hohen Alter mit den Jungen Pionieren oder mit der Jugend in den Kinderferienlagern vom Tierfang, von der Tierpflege und von meinen Tierfreunden, den Elefanten, den Löwen und den Tigern, plaudern kann. Die blitzenden Augen der Kinder, ihr Nachdenken, ihr Lachen und ihre begeisterten Fragen sagen mir deutlich, daß das, was ich ihnen erzähle, bei ihnen auf guten Boden fällt. Sie werden Menschen und Tiere lieben. Die Idee des Friedens wird bei ihnen, den Sozialisten der Zukunft, in guten Händen sein.
Otto Sailer-Jackson

Der Kinderbuchverlag, Berlin (1967)
Robinsons billige Bücher 123
239 Seiten
Illustrationen von Jürgen Mau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.