24 Februar 2021

Graham Greene: Die Reisen mit meiner Tante


 Inhalt
Tante Augusta, etwa 75, hat meerestiefe blaue Augen, feuerrotes Haar sowie einen jungen schwarzen Liebhaber, und sie ist in ihrem recht bewegten Leben kein Kind von Traurigkeit gewesen. Der ehrenwerte Henry Pulling, ihr 55jähriger Neffe, ein unverheirateter, vorzeitig pensionierter Bankbeamter, begegnet ihr nach vielen Jahren bei der Begräbnisfeier für seine soeben eingeäscherte Mutter wieder. Noch am selben Tag muß er erfahren, daß es nicht einmal seine leibliche Mutter war, die er da in der Urne nach Hause trägt, um sie zwischen seinen geliebten Dahlien aufzustellen. Tante Augusta wird er nun so schnell nicht wieder los. Mit sanfter Gewalt macht sie ihn zu ihrem Begleiter auf recht merkwürdigen Reisen, die von London über Istanbul und Paris bis nach Paraguay führen. Und bevor sich Henry über seine neue Situation klargeworden ist, muß er mit äußerst gemischten Gefühlen feststellen, daß er von seiner ungewöhnlichen Tante und ihren Frivolitäten und Gaunereien, von der Welt der Hippies, Ganoven und trottligen Polizisten nicht mehr loskommt, und er begreift, daß das Leben seit über 50 Jahren an ihm vorbeigegangen ist.

Ausschnitt
Unsere Zimmer im "Albany" hatten Fenster auf die Tuilerien hinaus. Meine Tante hatte eine ganze Zimmerflucht genommen, unnötigerweise, da wir hier nur eine Nacht verbringen wollten, bevor wir den Orient-Expreß bestiegen. Als ich darüber eine Bemerkung machte, wies sie mich jedoch scharf zurecht. "Das ist heute schon das zweite Mal", sagte sie, "daß du vom Sparen sprichst. Du hast immer noch die Mentalität eines Bankbeamten, trotz Ruhestand. Nimm ein für allemal zur Kenntnis, daß ich fürs Sparen nichts übrig habe. Ich bin über fünfundsiebzig, und es ist unwahrscheinlich, daß ich noch mehr als fünfundzwanzig Jahre zu leben habe. Mein Geld ist mein Geld, und ich habe nicht die Absicht zu sparen, einem Erben zuliebe. Ich habe mich in meiner Jugend oft eingeschränkt, und es war nicht weiter schlimm, denn jungen Menschen bedeutet Luxus nicht so viel. Sie haben andere Interessen als Geldausgeben, und die Liebe ist schön bei einer Coca-Cola, einem Gebräu, das im Alter Brechreiz bewirkt. Wahre Lust kennen sie kaum: Selbst ihr Liebesspiel ist häufig überstürzt und unvollkommen. Glücklicherweise lernt man in mittleren Jahren die Lust, die Lust an Liebe, Wein und gutem Essen."

Graham Greene, einer der bedeutendsten englischen Gegenwartsschriftsteller, wurde 1904 in Berkhamsted, Hertfortshire, als Sohn eines Schuldirektors geboren. Nach Beendigung des Studiums an der Oxford-Universität war er als Journalist, Zeitungsverleger und Verlagsdirektor tätig. Zahlreiche Reisen in fast alle Teile der Welt regten ihn zu spannungsvollen Romanen an. Sein literarisches Werk, für das ihm verschiedene Literaturpreise verliehen wurden, umfaßt außerdem Kurzgeschichten, Bühnenstücke, Drehbücher, Essays, Reise- und Kinderbücher. Graham Greene lebt seit vielen Jahren in Antibes, Südfrankreich.

Verlag Volk und Welt Berlin 1984

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.