22 Juni 2021

Boris Shitkow, Michael Prischwin: Mungo und andere Tiergeschichten

Beginn 

Mungo

Ich wollte sehr gern einen richtigen lebenden Mungo haben. Einen, der mir gehört. Darum nahm ich mir vor: Wenn unser Schiff die Insel Ceylon anläuft, kaufe ich mir einen dieser silbergrauen wieselähnlichen Schlangenjäger, und sollte er noch so teuer sein. Als unser Schiff in Ceylon festmachte, wollte ich an Land gehen und möglichst schnell auskundschaften, wo Mungos verkauft wurden. Da kam ein Schwarzer an Bord - die Menschen sind dort alle schwarz. Die Matrosen umringten ihn. lachten und lärmten.

„Mungos!“ rief einer.

Ich drängte mich vor und sah. daß der Schwarze einen Käfig in der Hand hielt, in dem solche kleinen grauen Tiere saßen. Aus Angst, ein anderer könnte sie mir vor der Nase wegschnappen, rief ich hastig: „Wieviel sollen sie kosten ?“

Der Schwarze erschrak zuerst - so laut hatte ich gefragt. Dann begriff er, hielt drei Finger hoch und schob mir den Käfig zu. Was? So billig? Und nicht einen, sondern zwei Mungos sollte ich dafür bekommen? Ich bezahlte sofort und holte tief Luft. Ganz außer Atem war ich vor Freude. Deshalb vergaß ich zu fragen, womit die Mungos gefüttert werden und ob sie zahm oder wild sind. Wenn sie nun beißen? Ich besann mich, lief hinter ihm her, aber er war spurlos verschwunden.

Also beschloß ich, selbst zu erforschen, ob die Mungos bissig sind. Ich steckte einen Finger zwischen die Gitterstäbe - schon ergriffen ihn Krallenpfötchen. und hurtig biß ein Mungo hinein. Es tat nicht weh. Der Mungo wollte auch nicht, daß es weh tat - er spielte.


Inhalt:
Boris Shitkow – Mungo …… 5
Boris Shitkow – Die herrenlose Katze …… 16
Boris Shitkow – Das Äffchen …… 31
Michael Prischwin – Der Igel …… 48
Michael Prischwin – Die verräterische Wurst …… 52
Michael Prischwin – Hasenprofessoren …… 57
Michael Prischwin – Nerl …… 63

Für Leser von 9 Jahren an

Der Kinderbuchverlag Berlin
4. Auflage 1966
5. Auflage 1970

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.