26 Mai 2022

Jorge Amado: Herren des Strandes

JORGE AMADO (geb. 1912): "Mit der Veröffentlichung von 'Herren des Strandes' schließe ich den Romanzyklus, den ich 'Die Romane von Bahia' genannt habe. Er besteht aus sechs Büchern, in denen ich das Leben, die Sitten und die Sprache meiner Heimat festhalten wollte. 'Herren des Strandes' schildert das Leben der Straßenkinder, die die vielfältigsten Schicksale erleben und von denen manche morgen als Männer vermutlich die Geschicke von Bahia lenken werden. Um diese meine Romane zu schreiben (die alle nur möglichen Mängel aufweisen mögen, dafür aber einen Vorzug haben: die unbedingte Aufrichtigkeit ihres Verfassers), ging ich unter das Volk, mit dem ich seit meiner Kindheit auf den Kakaopflanzungen und seit meiner Jugend in den Kaffeehäusern der Hauptstadt gelebt hatte bis zu meinen Reisen durch den ganzen Staat, den ich nach den verschiedensten Richtungen durchquerte; so lernte ich den schönsten und seltsamsten Menschenschlag Brasiliens kennen." (Aus: "Die Romane von Bahia".)

Reclams Universal-Bibliothek Band 622, 2. Auflage 1975
Erzählende Prosa

Titel des Originals: Capitaes da Areia
Text nach: Jorge Amado, Herren des Strandes, Verlag Volk und Welt, Berlin 1959

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.