26 November 2024

Eugen Heilig: Fotografieren für Alle

Aus dem Heft:
Helmut fotografiert selber
Rudi hatte seinen Freund eingeladen,ihn am Sonntag zu besuchen. Er wohnte in einer Vorortsiedlung. Sein Bruder Karl würde auch da sein.
„Rudi hat mir schon erzählt, du willst fotografieren lernen“, sagte Karl nach der Begrüßung. „Ja, weißt du, Fotoapparate soll man eigentlich ebensowenig verleihen wie Füllfederhalter.“ Er kratzte sich hinterm Ohr. „Rudi hat ihn jedenfalls noch nicht benutzen dürfen, aber der ist auch viel zu  ungeschickt.“
„Quatsch – ungeschickt!“ unterbrach Rudi empört, „mir machen bloß andere Dinge mehr Spaß. Zum Beispiel Lesen.“ „Schön, war nicht böse gemeint. Also, Helmut, gezeigt gezeigt habe ich dir den Apparat ja schon, jetzt sieh dir mal die Gebrauchsanweisung an. Auf den Abbildungen kannst du den Bau der Kamera und ihren Gebrauch genau studieren. Das soll man immer tun, ehe man einen Apparat benutzt.“
Helmut hatte sich neulich Vaters Apparat von Ulla genau erklären lassen. Ulla hatte ihm das Schema eines Auges an die Wandtafel gemalt und darunter mit einfachen Strichen eine Kamera. Die Blende, die sie schon bei der Modellaufnahme kurz besprochen hatten und die er sich dann noch genau angesehen hatte, ist auch dem Auge nachgebildet. Im hellen und grellen Licht zieht sich die Pupille zusammen; dadurch wird verhindert, daß zuviel Licht auf die Netzhaut fällt. Im schwächeren Licht erweitert sie sich zu ihrer vollen Größe, um möglichst viel Licht auf die Netzhaut weiterzuleiten. Und Ulla hatte ihm dazu erklärt, daß die Blende in der Optik neben der Tiefenschärfenwirkung auch die Aufgabe erfüllt, den Lichteinfall zu regulieren. Bei sehr hellem Licht, etwa an der See mit dem weiten hellen und dem in der Sonne flimmernden Sand, würde man den Film bei voller Objektivöffnung meist rettungslos überbelichten. Da kann man sich nun durch Verkleinerung der Blende helfen und nur die gewünschte Menge Licht auf den Film einwirken lassen. Und eine ausgedehntere Tiefenschärfe hat man dabei noch als Zugabe. Über die Aufgabe und die Wirkung der Blende wußte er damit schon eine ganze Menge, wenn auch noch nicht alles. …..

Inhalt:
Helmut hat etwas vor ………. 3
Ein Modell wird fotografiert ………. 5
Helmut fotografiert selber ………. 8
Schnappschüsse ………. 12
In der Dunkelkammer ………. 17
Die „Strahlenfalle“ ………. 19
Die ersten fertigen Bilder ………. 20
Vom Sehen ………. 24
Fotografieren ohne Kamera ………. 25
Die Fotografie, eine internationale Erfindung ………. 28
Was nicht in Helmuts Lehrbuch stand ………. 29
Ist das Objektiv „objektiv“? ………. 32
Der Fotoausflug ………. 36
Fotopläne ………. 39
Brüderchen wird fotografiert ………. 41
Besuch in einer Bildagentur ………. 44
Bildreportage selbst gemacht ………. 46

Vignetten von Frans Haacken
Für Leser von etwa 12 Jahren an

dkv der kinderbuchverlag, Berlin
Reihe:
Unsere Welt – Gruppe 3, Mit Werkzeug und Maschine - Arbeit und Technik
1. Auflage 1951 1.-30. Tsd. 

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