15 April 2020

Dorothy L. Sayers: Mord braucht Reklame

Dorothy L. Sayers ist eine jener erstaunlichen Frauen, die sich auf dem schwierigen Gebiet der Kriminalliteratur gegen ihre männlichen Kollegen durchaus behauptet haben und zu weltweiter Popularität gelangt sind. An die zwanzig Romane und drei Sammlungen von Kurzgeschichten beweisen die Begabung der Pfarrerstochter und Oxford-Graduierten im Ersinnen überraschender kriminalistischer Verwicklungen. Sie versuchte mit Erfolg, dem Kriminalroman literarisches Niveau zu geben, ohne das Moment der Spannung zu vernachlässigen.
Bei Dorothy L. Sayers geht es gemächlicher, unblutiger und auch erheblich humorvoller zu als bei vielen der jüngeren Vertreter dieses Genres. Spektakuläre Morde sind selten, meist geschieht die verruchte Tat hinter der Szene. Die psychologische Profilierung der beteiligten Personen und die präzise Umweltschilderung erhöhen noch das Vergnügen des Lesers an der kunstvollen Schürzung und Lösung des kriminalistischen Knotens. Lord Peter Wimsey, ein sympathischer, leicht snobistischer Amateurdetektiv, die Zentralgestalt aller Sayers-Romane, betreibt die Aufklärung von Verbrechen teils aus Lust und Langeweile, vor allem jedoch in dem Bestreben, der Gerechtigkeit zum Siege zu verhelfen. Da seine Auffassung von Gerechtigkeit nicht unbedingt mit der bürgerlichen Gesetzlichkeit übereinstimmt, gibt er dem schuldig Gewordenen häufig Gelegenheit, sich selbst zu richten und auf diese Weise seine Vergehen zu sühnen.
"Mord braucht Reklame" gehört zu den nicht allzu zahlreichen Klassikern unter den Krimis. Die Handlung ist in einem Milieu angesiedelt, das der Autorin aus langjähriger Erfahrung wohlbekannt ist: in einer Londoner Reklameagentur. In den nüchternen Büroräumen der Firma Pym geschehen mysteriöse Dinge, die Peter Wimsey nur unter Aufbietung all seines Scharfsinns zu erhellen vermag - tatkräftig unterstützt durch Chefinspektor Parker von Scotland Yard, der dem unkonventionell vorgehenden Lord die notwendige Rückendeckung gibt. Vom Verbrechen gereinigt, kann sich Pyms Werbedienst wieder mit voller Kraft der Aufgabe widmen, den Umsatz von Nutrax-Nervennahrung, Klassika-Korsetts und Whifflet-Zigaretten zu steigern, im Zeichen der unerbittlichen Devise: "Macht Reklame - oder macht Bankrott!"

Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1. Auflage 1972
bb Nr. 241

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