18 Februar 2022

Lukian: Götter, Tote und Hetären

Buchbeginn

Befreiung des Prometheus

Prometheus und Zeus

Prometheus: Laß mich los, Zeus, du hast mich lange und schrecklich genug leiden lassen!

Zeus: Dich sollt' ich loslassen, dich, der immer noch zu gelinde bestraft wäre, wenn ich dich mit weit schwereren Fesseln belegt und dir den ganzen Kaukasus auf den Kopf gewälzt hätte? Dich, dem sechzehn Geier für einen nicht nur die Leber, sondern die Augen ausfressen sollten, um dich nach Verdienst dafür zu bestrafen, daß du uns eine so unselige Art von Tieren wie die Menschen auf die Welt gesetzt, das Feuer vom Himmel gestohlen und, was noch das ärgste ist, die Weiber erschaffen hast! Denn wie du mich selbst bei der Austeilung des Opferfleisches betrogen, da du mir nichts als Knochen mit Fett bedeckt vorsetztest und das Fleisch für dich behieltest, davon mag ich gar nicht reden.

Prometheus: Bin ich nicht genug dafür bestraft, daß ich schon so viele tausend Jahre an den Kaukasus angeschmiedet, diesen verdammten Adler mit meiner Leber füttern muß?

Zeus: Und doch ist es nur der kleinste Teil dessen, was du zu leiden verdient hast...

Philipp Reclam jun. Leipzig
Reclams Universal-Bibliothek Band 8701-03 C
2. Auflage 1959
Herausgegeben von Dr. Jürgen Werner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.