29 November 2023

Reime - Gedichte - Geschichten für den Kindergarten

EINLEITUNG
(Auszug)
Die Literatur ist eine der unerschöpflichen Quellen, aus denen der Mensch ständig neue Erkenntnisse, Freude und Impulse für seine tägliche Arbeit erhält.
Im Sozialismus gewinnt die Literatur immer größere Bedeutung. Wie zu keiner anderen Zeit nehmen heute Menschen aller Bevölkerungskreise interessiert und leidenschaftlich die Werke unserer Schriftsteller auf und beteiligen sich durch Diskussionen bereits am Entstehen vieler Werke. Liebevoll wird das kulturelle Erbe gepflegt und durch vielseitige Veranstaltungen allen Menschen zugänglich gemacht.
Bei der sozialistischen Erziehung der Kinder zu allseitig entwickelten Persönlichkeiten unterstützt die Kinderliteratur in spezifischer Weise die Herausbildung weltanschaulich-ideologischer, ethisch-moralischer und ästhetischer Haltungen und Verhaltensweisen.
Die Liebe der Kinder zur Literatur wollen wir deshalb schon frühzeitig in der Familie und im Kindergarten wecken. Zugang zu Reimen, Gedichten und Geschichten gewinnen die Kinder, wenn sie bewußt und planmäßig an die Literatur herangeführt und für das Schöne und Gute ihres Inhalts begeistert werden. Wir bringen den Kindern Reime, Kindergedichte und kleine Erzählungen nahe, die ihrem Verständnis entsprechen, und nutzen diese, um ihre Gefühle, ihr Denken und Handeln zu beeinflussen, ihre Vorstellungen zu bereichern, ihnen die Beziehungen der Menschen zueinander, zu ihrer Arbeit und zur Natur sichtbar zu machen, die ihnen im täglichen Leben nicht ohne weiteres auffallen. Wir sprechen ihnen Reime und Gedichte vor und regen die Lust zum Nachsprechen an, um sie für den Wohlklang der Sprache, den Rhythmus der Verse empfänglich zu machen. Wir helfen ihnen, die Gedanken und die Erkenntnisse zu erfassen, die ihnen der Schriftsteller in dieser oder jener kleinen Geschichte vermitteln will. Sie sollen mit den großen und kleinen Helden der Geschichten fühlen und über sie nachdenken, für sie und mit ihnen Partei ergreifen für das Gute und Richtige.
Die vorliegende Sammlung will der Kindergärtnerin helfen, den Kindern eine erste Bekanntschaft mit der Literatur zu ermöglichen. Der Auswahl liegt die im Bildungs- und Erziehungsplan (1975) für den Kindergarten empfohlene Literatur zugrunde, deren Thematik etwas erweitert wurde. Die Redaktion bemühte sich, aus den bisher im Verlag Volk und Wissen erschienenen Sammlungen das Wertvollste auszuwählen, durch Neues und durch Bekanntes aus Sammlungen anderer Verlage zu ergänzen, um der Kindergärtnerin zu helfen, ihre Aufgaben gut zu erfüllen, und um ihr langwieriges Suchen zu ersparen.
Die Sammlung besteht aus den Abschnitten „Reime und Gedichte“ und „Geschichten“, die thematisch gegliedert wurden. Diese Einteilung und das alphabetische Inhaltsverzeichnis erleichtern die Auswahl und das Auffinden. geeigneter Literatur. Die Sammlung ist und soll kein Handbuch für Fingerspiele und Rätsel sein. Wir wählten nur einige literarisch gute Beispiele aus, die der dargestellten Zielsetzung dienen. ........

Einband und Zeichnungen: Eva Hinze

Verlag Volk und Wissen, Berlin

1. Auflage 1968
2. Auflage 1969
3. Auflage 1969
4. Auflage 1971
5. Auflage 1973
6. Auflage 1974
7. Auflage 1975
8. Auflage 1977
9. Auflage 1977
10. Auflage 1978
11. Auflage 1979
12. Auflage 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.