26 März 2024

Bodo Uhse: Söldner und Soldat

Verlagstext:
Egon Erwin Kisch schrieb 1936 über dieses Buch: „Bodo Uhse, einer von jenen, die sich vom nationalsozialistischen Söldnertum frei machten und sich als Soldaten in die Reihen der kämpfenden Arbeiterschaft stellten, gibt uns in seiner Chronik Aufschluß über den Troß, der Hitler in den Sattel half, um von ihm überritten zu werden.“ 1935 nannte F. C. Weiskopf in einer Rezension dieses aufschlußreiche Bekenntnis eines ehemaligen Nationalsozialisten, der aus nächster Nähe Leute wie Goebbels, Otto und Gregor Strasser erlebt hatte, einen „Schlüssel zum Verständnis jener jungen Deutschen, die aus ehrlicher Sehnsucht nach einer planvollen und gerechten Ordnung der Welt, aus reinem Glauben an eine nationale Revolution, aus Feindschaft gegen Spießertum, Bürgerlichkeit, Kapitalismus dem ,nationalen Sozialismus' Adolf Hitlers Glauben schenkten“. Zehntausende, die einen ähnlichen Weg zurückgelegt haben und heute beim Aufbau einer neuen Gesellschaft mitarbeiten, werden hier ein Stück ihres eigenen Lebens finden. Abgesehen von seinem historisch-dokumentarischen Wert hat Uhses Roman große aktuelle Bedeutung: All denen, die sich heute noch oder heute wieder als Söldner einer antinationalen, volksfeindlichen Politik mißbrauchen lassen, führt er das Beispiel eines schmerzlichen und konfliktreichen Wandlungsprozesses vor Augen – „eines Sturzes aus der Lüge in die Wahrheit“.

Buchanfang:
Ich trug eine dunkelblaue Hose aus meines Vaters letzter Friedensuniform und eine graue Jacke aus dem Rock, in dem er nach traurigem Rückzug aus dem Feld heimgekehrt war. Nachdem meine Schulausbildung durch einen Knallkorkenschuß in das Greisengesicht des Mathematiklehrers vorzeitig ein Ende gefunden hatte, war ich auf Fürsprache des Generals von Gebsattel in die Redaktion des „Bamberger Tagblatts“ als Volontär aufgenommen worden. Der alte Baron von Michel-Raulino hatte mich in seinem verräucherten und vergitterten Bürozimmer im Tone des ehrbaren Kaufmanns vergangener Zeiten vom Drehstuhl vor seinem Pult herab zu eifrigem Dienst und christlichem Lebenswandel ermahnt sowie vor nächtlichem Pokulieren gewarnt. Weit weniger feierlich bedeutete mir anschließend unser Chefredakteur, ich solle mich nicht etwa der Täuschung hingeben, daß eine Zeitungsredaktion ein literarisches Unternehmen sei. Es handle sich darum, den Text für eine Zeitung zusammenzustellen, wozu es nicht etwa nötig sei, gutes Deutsch zu schreiben. Eine brauchbare Schere könne den gleichen Dienst tun wie ein guter Stil. Er erwies sich damit als der bessere Psychologe. Denn ich überlegte mir nach seiner Ansprache zwei Tage ernsthaft, ob ich nicht davonlaufen solle; dann entschied ich mich, einstweilen zu bleiben, und ich blieb lange Jahre.
Das „Bamberger Tagblatt“ war, obwohl es eine Auflage von weit über zwanzigtausend Stück besaß, doch nur ein Anhängsel der Tabakfabrik des Barons Michel-Raulino, der größten Tabakfabrik Süddeutschlands, deren Kriegstabake, „Die Vöglein im Walde“ und „Mit Eichenlaub und Schwertern“, sich auch jetzt noch .........

Einband und Titelvignette: Thomas Schleusing. Gruppe 4

Verlag der Nation, Berlin
Reihe:
Roman für alle Nr. 176/177
Lizenz des Aufbau-Verlag, Berlin-Weimar
1. Auflage 1967   

.......................................................................................................................................................................

Bodo Uhse
Söldner und Soldat

Aufbau-Verlag Berlin und Weimar
1. Auflage 1956
Uhse, Bodo: Gesammelte Werke in Einzelausgaben ; Bd. 1
1. Auflage 1974

Aufbau-Taschenbuch-Verlag
Reihe: Aufbau-Taschenbücher ; 130
1. Auflage 1992

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.