27 Juni 2020

Walter Püschel: Das Vermächtnis des Kundschafters / Die Hochzeit von Angostura



Buchvorstellung von Anne-Marit Strandborg

Diese zwei Bücher habe ich in den 1970er Jahren gelesen, ja geradezu verschlungen. Ich ging noch zur Schule, war ungefähr zwölf Jahre jung. Gerne würde ich sagen, dass ich sie noch von damals habe, aber dem ist nicht so. Ich habe sie vor einigen Jahren im Internet gefunden und glücklich zugegriffen.

In der Geschichte geht es um die Befreiungskämpfe Südamerikas (1817) mit Simon Bolivar als Befreier des Landes von spanischer Kolonialherrschaft. Isa erfüllt das Vermächtnis ihres Bruders und lernt auf diese Weise den schottischen Hauptmann Mac Gregor kennen. Für die Befreiung des Volkes in Venezuela setzen die beiden ihr Leben ein. Und sie verlieben sich. Bevor sie jedoch heiraten können, muss Mac Gregor noch einen schwierigen Auftrag erledigen.

Ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern, aber ich habe die Bücher geliebt und sie damals mehrmals gelesen. Einige Begebenheiten habe ich noch vor Augen und ich habe mich das erste Mal in eine Buchfigur verliebt: den Schotten Mac Gregor. Vielleicht kommt es von daher, dass ich Jahrzehnte später die Gabaldon-Serie fast verschlungen habe.

Und obwohl es Taschenbücher sind, sind sie wunderbar illustriert.

Das Vermächtnis des Kundschafters
„Drei Gewehrschüsse peitschten auf, kurz hintereinander. Isa warf sich zu Boden und lauschte. Was hatte Mac Gregor veranlaßt zu schießen? Sie mußte zurück ins Dorf. Erneut fielen Schüsse. Noch ehe sie den Dorfausgang erreichte, hörte sie das rhythmische Stampfen von Pferdehufen, und gleich darauf sah sie drei Reiter, die tief über ihre Tiere gebeugt herangejagt kamen. An dem flatternden rostroten Haarschopf erkannte sie Mac Gregor. Sie stellte sich an die Seite des Weges, winkte und rief seinen Namen. Mac zügelte sein Pferd, schrie: „Los, spring!“, packte Isa, die sich am Hals des Pferdes festklammerte, und hob sie vor sich in den Sattel.“

Von den Befreiungskämpfen Südamerikas, den Verdiensten Simon Bolivars als Befreier des Landes von spanischer Kolonialherrschaft, erzählt dieses Buch. In einer Fülle abenteuerlicher Erlebnisse spiegelt sich wider, wie das Mädchen Isa und der schottische Hauptmann Mac Gregor ihr Leben einsetzen für die Freiheit des Volkes in Venezuela.

Der Kinderbuchverlag Berlin 1985
Illustrationen: Renate Jessel

Die Hochzeit von Angostura
… Doch der Hauptmann Mac Gregor sagte: „Vor einigen Tagen, da wollten Sie mich erschießen, General Piar; da habe ich Ihnen geraten, eine Ergebenheitserklärung an Simon Bolivar zu schicken, sonst würde sehr bald ein anderer Mann vor den Gewehren eines Exekutionskommandos stehen. Und dieser Mann wird Manuel Piar heißen, habe ich Ihnen gesagt. Sie haben mich ausgelacht.“

Der schottische Hauptmann Mac Gregor und das Mädchen Isa lernen sich während der Befreiungskämpfe im Jahre 1817 in Südamerika kennen. Sie wollen heiraten. Simon Bolivar, der Führer des Befreiungskrieges gegen die spanischen Unterdrücker, hat jedoch einen wichtigen und schweren Auftrag für den tapferen jungen Hauptmann. Er soll General Piar, der die Einheit der Revolution untergrub, das Todesurteil überbringen. Die Hochzeit muß verschoben werden. Es vergeht eine lange Zeit, in der Isa und Mac vielerlei Gefahren und Abenteuer zu bestehen haben.

Der Kinderbuchverlag Berlin 1985
Illustrationen: Renate Jessel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.