17 Juli 2020

Fernando Arrabal: Brief an General Franco / Zwei Einakter


Inhalt: Brief an General Franco/Picknick im Felde/Guernica

F. Arrabal (geb. 1932): "Ich werde Ihnen, wie gesagt, eine Lebensgeschichte erzählen, jene, die ich am besten kenne: meine eigene.
Meine Familie sollte die Tragödie des Bürgerkriegs und der darauffolgenden Jahre in zusammengedrängter Form, aus dem Blickwinkel der armen Leute, erleben. In diesem Klima der Unterdrückung erstickte ich buchstäblich. Da mein Geist nicht atmen konnte, bekam ich schließlich Probleme mit meiner Lunge und erkrankte zuletzt an Tuberkulose. Unsere Lungen füllten sich mit alten Fetzen und durstigen Baggern.
In jenen Jahren faßte ich den Don-Quijote-haften Beschluß, in Spanien Schriftsteller zu werden, ohne auf meine Unabhängigkeit und meine Freiheit zu verzichten. Ein Vorhaben, das ich niemals verwirklichen konnte.
Nachdem ich nun 20 Jahre schreibe ... habe ich niemals Schriftsteller in meiner Heimat werden können. Und ich bin nur ein Beispiel unter so vielen!"
(Aus: Brief an General Franco)

Reclams Universal-Bibliothek, Band 671
Aus dem Spanischen und Französischen von U. Kunzmann und L. Kornell
Nachwort von K. Barck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.