25 September 2020

Wsewolod Nestaiko: Abenteuer des Robinson Kukuruso


 

Buchbeginn

"Ach, du Wildfang, du Taugenichts, du Grünschnabel! Wanka! Kriech sofort heraus da! Sonst verhau ich dich so, daß du eine Woche daran denkst. Kriech raus! Hörst du, kriech raus!"
Wir liegen in einem dichten Unkrautgestrüpp hinter der Scheune, die Nasen in der Erde vergraben, ohne zu atmen.
"Kriech raus, du Lümmel, sonst geht es dir noch schlechter! Du kennst mich doch!"
"Ich weiß, ich weiß", seufzt mein Freund kaum hörbar und wagt endlich einen Laut von sich zu geben.
"Opa!" antwortet er kläglich.
"Mach schon, mach schon!"
"Opa!" wiederholt mein Freund noch kläglicher. "Geh bitte hinter das Haus, dann werden wir herauskriechen."
"Sie stellen mir auch noch Bedingungen, diese Rotznasen! Macht, daß ihr rauskommt!"
"Wir wollten doch nichts Böses. Wir wollten doch bloß eine Metro, so wie in Kiew."
"Ich werde euch eine Metro geben. Ich werde euch so eine Metro geben, daß..."

Lustige Geschichten des ukrainischen Schriftstellers Vsevolod Nestayko erzählen von Busenfreunden, von Abenteuern und lustigen Entdeckungen. In jeder seiner Geschichten triumphiert Freundlichkeit mit Hilfe von Humor, zerstört das Böse mit der Kraft des Lachens.

Gebrüder Knabe Verlag Weimar, 4. Auflage 1976
Knabes Jugendbücherei
Aus dem Russischen übersetzt von Armin Peter und Erwin Weiß
Illustrationen und Umschlagentwurf von Horst Hausotte
EVP 3,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.