26 Mai 2021

Die Schutzmarke


 Die Schutzmarke - auch Warenzeichen genannt - ist in der sozialistischen Wirtschaft unentbehrlich. Sie übertrifft ihre werblichen Geschwister durch ihre Langlebigkeit und bestimmt Aussehen und Stil anderer Werbemittel. Die Schutzmarke ist das eigenständigste Produkt der Gebrauchsgraphik. 
Wir begegnen den Schutzmarken auf den Waren und ihren Verpackungen, auf Geschäftspapieren, in Inseraten, Prospekten und auf Plakaten. Sie treten uns in Hausgröße an Giebelwänden und in Zentimetergröße auf der Anstecknadel am Jackettaufschlag entgegen. Jedes unserer Warenzeichen steht stellvertretend für die Initialen "DDR", ist Visitenkarte unseres Staates und Qualitätssymbol für die Arbeit der Werktätigen.
Anliegen dieses Buches ist es, die Bedingungen und Gestaltungsgesetze des Markenentwurfs systematisch zusammenzufassen sowie den Interessierten an die Hand zu geben. In Wort und mehr als 300 Abbildungen wird gezeigt, wie sich die spezifischen Kriterien für diese kleinen Kunstwerke in mehr als tausend Jahren von den Hausmarken und Steinmetzzeichen über Notariatssignets, Wasserzeichen, Druckermarken zur modernen, einprägsamen Schutzmarke - als Bild- und Buchstabenzeichen sowie als Schriftzug - entwickelt haben.
Der Leser erfährt anschaulich, wie Schutzmarken kontinuierlich und effektvoll verwendet werden und welcher organisatorischen, juristischen und psychologischen Überlegungen es bedarf, um zu einer wirksamen Marke zu gelangen.
Gestalter wie auch Auftraggeber in Betrieben, gesellschaftlichen Institutionen und anderen Einrichtungen erhalten wertvolle Hinweise für das Markenschaffen.
Dem aber, der sich ganz schlicht an den kleinen und komprimiertesten Kunstwerken erfreuen will, präsentiert sich mit dem Werk eine Auswahl der reifsten und schönsten Entwürfe aus Geschichte und Gegenwart.

Verlag Die Wirtschaft 1970

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