03 September 2022

Erika Rüdenauer: Dünne Haut - Tagebücher von Frauen

Elke Büttner, 44 Jahre, Schneiderin, 3 Kinder, geschieden: Manchmal glaube ich, daß ich bei allem, was ich rastlos tue und treibe, aus dem Quell einer großen Liebe schöpfe, die sich verschwenden will und oft nicht weiß wie...

Gerdi Nolde, 58 Jahre, Sachbearbeiterin, 5 Kinder, geschieden: Nun sage mir bloß, Hiltrud, was wollen wir mit der ganzen Gleichberechtigung anfangen, solange wir derart ausgeliefert sind? ... Ach, wenn das möglich wäre: selbst entscheiden können, wann man ein Kind haben will...

Barbara Freiling, 38 Jahre, invalid, 1 Kind, verheiratet: Manchmal wünsche ich mir, nur für ein paar Stunden gesund zu sein, durch die Wiesen zu rennen, mit einem Kind auf den Arm auf einen hohen Turm zu steigen oder selbstsicher, wie jede andere, über den Marktplatz zu gehen...

Marie Ziegler, 42 Jahre, Revierförsterin, 2 Kinder, geschieden: Frauen sollten Diplomaten sein. Aber sind Diplomaten ehrlich? Sie müssen ein freundliches Gesicht zeigen, Liebenswürdigkeiten austauschen, auch wenn sie lieber zubeißen würden. Ich will kein Diplomat sein...

Dies ist ein Buch für Frauen und für Männer, für Junge und für Alte, denn es erzählt von wirklichen Lebenskonflikten und davon, was Frauen, die sich bis an die Grenze ihrer Kraft und über sie hinaus ausgeben, an Glück verlieren und gewinnen können. Ein dokumentarischer Bericht von beeindruckender Ehrlichkeit.

Mitteldeutscher Verlag Halle - Leipzig, 3. Auflage 1989
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.