24 Mai 2023

Henry Fielding: Amelia

Die anmutige, liebenswürdige, töricht gute Amelia könnte sogar im genußsüchtigen, dem Laster verfallenen London ein Leben in Beschaulichkeit und häuslichem Frieden führen, hätte sie ihr Glück nicht an einen auf Halbsold gesetzten jungen Offizier gehängt. Captain Booth, ihr Gatte, mag zwar ein guter Soldat sein, aber die Kunst, sich in Kreisen vornehmer Intriganten zu behaupten, beherrscht er nicht. Unversehens findet er sich im Gefängnis wieder, umlauert von Betrügern, umgarnt von der koketten Miss Matthews. Während er, verfangen in einem Netz von Nachstellungen, sich leichtsinnig eitlen Vergnügen hingibt, gerät seine Familie in ernste Bedrängnis und materielle Not. Die Bemühungen des Arglosen, mit Hilfe einflußreicher Persönlichkeiten eine gerechte Anerkennung seiner militärischen Verdienste zu erlangen, liefern Amelia den schamlosen Betörungsversuchen der vermeintlichen Gönner aus. Doch die wunderbare Frau, die des Gatten Schwächen und sein treues Herz besser kennt, als er glaubt, widersteht beherzt den Schmeichlern und erringt für sich und die Ihren schließlich die Huld des Schicksals.

Buchanfang:
RALPH ALLEN, ESQUIRE, GEWIDMET
Sir,
das folgende Buch ist offen dazu bestimmt, die Sache der Tugend zu fördern und einige der schreiendsten Übel, öffentliche wie private, die gegenwärtig das Land heimsuchen, bloßzustellen, obgleich, soweit ich mich erinnere, kaum ein einziger satirischer Seitenhieb im ganzen Buch gegen irgendeine Person gerichtet ist.
Der beste Mann ist der angemessenste Schutzherr eines solchen Versuches. Das, glaube ich, wird man bereitwillig zugestehen; und die öffentliche Meinung wird auch darüber, wem sie diese Benennung geben soll, nicht geteilter sein. Sollte ein Brief wirklich so zugeeignet werden: Detur Optimo so gibt es wenige, die glauben, er bedürfe irgendeiner anderen Anschrift.
Ich will Sie nicht mit einem Vorwort über das Werk behelligen noch mich bemühen, eine Kritik, die man daran üben kann, abzuwenden. Der gutmütige Leser wird, wenn sein Herz hier gerührt werden sollte, geneigt sein, viele Mängel wegen der Freude zu verzeihen, die er aus einer zarten Gefühlsbewegung gewinnen wird; und was Leser eines anderen Schlages betrifft, so werden sie, bin ich überzeugt, um so mehr zufriedengestellt sein, je mehr Mängel sie entdecken können.
Ich möchte auch nicht den widerlichen Stil gewöhnlicher Zueigner übernehmen. Ich habe in diesem Briefe nicht ihre übliche Absicht und will auch nicht ihre Sprache borgen. Fern, sehr fern möge es sein, daß es ein höchst furchtbarer Umstand irgendeiner Feder ermögliche, ein echtes und wahres Bild Ihres Charakters zu zeichnen, ohne sich den Verdacht der Schmeichelei im Busen Übelwollender zuzuziehen. Dieses Gespräch werde ich jedoch bis zu diesem Tage aufschieben (wenn ich so unglücklich sein sollte, ihn je zu erleben), wenn jeder gute Mensch für die Befriedigung seiner Wißbegierde eine Träne zollen wird; einem Tage, an welchen im Augenblick, glaube ich, nur ein guter Mensch der ganzen Welt mit Sorglosigkeit denken kann.
Nehmen Sie denn, Sir, dieses kleine Zeichen jener Liebe, jener Dankbarkeit und jenes Respekts, mit denen ich es immer meine größte Ehre schätzen werde zu sein,
           Sir,
              Ihr höchst verbundener
                            und gehorsamster
                                   ergebener Diener
                                                    Henry Fielding
Bow Street, den 2. Dezember 1751

Henry Fielding: Ausgewählte Werke in sechs Bänden; Band V

Aufbau-Verlag Berlin und Weimar

1. Auflage 1966
2. Auflage 1972
3. Auflage 1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.