30 Juni 2023

Pablo Neruda: Gedichte 1923-1973

PABLO NERUDA (1904-1973):

Ich bin nur ein Dichter: ich liebe euch alle,
umherirrend geh ich durch die Welt, die ich liebe:
in meinem Vaterland kerkern sie die Kumpel ein,
und Soldaten befehlen den Richtern.
Aber ich liebe die Wurzeln sogar
meines kleinen kalten Landes.

Müßte ich tausendmal sterben,
immer dort wollte ich sterben:
würde ich tausendmal geboren,
immer dort wollt ich geboren sein,
nah der wilden Andentanne,
dem Toben des Südwinds nah
und den kürzlich gekauften Glocken.

Niemand denke an mich.
An die ganze Erde wollen wir denken,
auf den Tisch voll Liebe hämmernd.
Ich will nicht, daß wieder Blut
das Brot aufweiche, die Bohnen,
die Musik: ich will, daß
der Bergmann, das Kind,
der Anwalt, der Seemann,
der Puppenfabrikant mit mir gehen,
daß wir ins Kino gehn und herauskommen,
den Wein zu trinken, den rotesten Wein.

Ich komme nicht, um etwas zu lösen.
Ich kam hierher, um zu singen
und auf daß du mit mir singst.

Inhalt
Link zum Download des Inhalsverzeichnisses (PDF).

Umschlaggestaltung: Friederike Pondelik
   unter Verwendung einer Reproduktion nach einer Grafik von José Venturelli
   zu „Der große Gesang“ von Pablo Neruda

Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig
Reclams Universal-Bibliothek Band 589
VERSDICHTUNG | Lyrik

1. Auflage 1973
2. Auflage 1975
3. Auflage 1979
4. Auflage 1990

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.