29 Dezember 2023

Klàra Fehèr: Ich bekomme eine Insel

Buchanfang:
Jani möchte mit jemandem sprechen
Es war nachmittags um fünf Uhr.
Vati war noch nicht aus der Fabrik heimgekehrt. Mutti bereitete in der Küche das Abendbrot. Kati, Jutka und Jani saßen im großen Zimmer am Tisch und machten Schularbeiten. Genauer gesagt: nur Kati und Jutka waren in die Schulaufgaben vertieft, Jani dagegen rutschte unruhig auf seinem Stuhl hin und her.
„Jutka, hör mal her...“
Jutka blickte ärgerlich von ihrem Heft auf.
„So sei doch endlich still. Siehst du denn nicht, daß ich rechne? Jetzt habe ich die Aufgabe verpatzt.“
„Kati...“
„Jetzt hast du meine Hand angestoßen, sieh nur, wie meine Zeichnung nun aussieht! Du kriegst gleich Dresche!“ „Ich wollte nur sagen...“, begann Jani von neuem, doch da fuhren ihn die beiden Mädchen wütend an:
„Bleib still und lerne deine Aufgaben!“
„Aber ich wollte doch nur sagen... “
„Ich werf dich sofort raus! “
„Ich sage gleich Mutti Bescheid! “
„Muttiiiii, Jani läßt uns nicht lernen! “
„Muttiiiii, er stört uns schon wieder! “
„Ich störe ja gar nicht, ich wollte bloß sagen, daß... daß... “
Die drei Kinder fingen so laut zu zanken und zu schreien an, daß die Mutter ins Zimmer gelaufen kam.
„Du liebe Güte! Drei Geschwister und können sich nicht vertragen! Was wollt ihr denn von dem Kleinen? Und du, Jani, warum läßt du deine Schwestern nicht lernen? Sieh mal, wie viele Aufgaben sie haben!“
„Ich wollte doch nur mit ihnen sprechen!“
„Wir haben ihm gesagt, er soll seine Schularbeiten machen und nicht quatschen.“
„Ihr quatscht aber immerzu miteinander, nur mit mir wollt ihr nicht reden!“
„Schon gut, Jani, komm mit mir in die Küche! .......“

Titel des Originals: Lesz nekem egy szigetem
Aus dem Ungarischen übertragen von Liane Dira
Mit Zeichnungen von Zsuzsa Demjén

Corvina Verlag, Budapest
Vertrieb nur in der Deutschen Demokratischen Republik

1. Auflage 1975
[keine weiteren Auflagen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.