09 September 2024

Kolma Maier-Puschi: Saalefahrt

Buchanfang:
Anfang der Vorrede
Peggi Schäfer ist ein Mädchen von dreizehn Jahren. Sie geht in die 7. Klasse der 2. Grundschule von Blumenthal.
Ich kenne sie schon lange, und sie besucht mich manchmal. Ich wohne nicht weitab von ihr, wir sind sozusagen Nachbarn.
Diese Peggi nun machte in den letzten großen Ferien mit acht Kameraden, Pionieren und FDJlern, eine Wanderung an der Saale entlang, von der bayrischen Grenze quer durch Thüringen bis nach Naumburg. Als sie im September wieder zu Hause war, erzählte sie mir die Abenteuer, die ihre Gruppe erlebt hatte, und gab mir das Fahrtentagebuch, das sie unterwegs geführt hatten.
„Mach ein Buch daraus, Kolma“, sagte sie. „Ich glaube, es wird alle Kinder interessieren.“
Ich hatte gerade andere Sachen zu tun und keine rechte Lust dazu, aber Peggi ließ mir keine Ruhe.
„Unsere Jungen Pioniere gehen viel zuwenig auf Fahrt“, sagte sie, „das muß anders werden. Es gibt nichts Schöneres als solch eine Fahrt, aber sie wissen es nicht. Wir haben es in diesem Sommer erlebt, und wenn du alles so beschreibst, wie es war, dann bin ich sicher, daß jedes Kind Lust bekommen wird, loszuziehen und unser Land zu durchwandern.“
Ich war nicht ganz überzeugt von ihren Worten. Ein Buch lesen ist eines, und auf Fahrt gehen ist ein anderes, und ob jemand, weil er ein Buch gelesen hat, das von einer Fahrt berichtet, nun auch wirklich auf Fahrt geht, weiß ich nicht.
Aber als ich dann das Tagebuch der Saalefahrt las und mir noch einmal überlegte, was Peggi erzählt hatte, da bekam ich doch Lust, darüber zu schreiben.
Also jetzt geht's los, und es beginnt mit Jumbo Zierke.

Inhalt:
Anfang der Vorrede ...... 5
Jumbo besorgt Platz auf der Leuchtenburg ...... 6
Heute noch wandern? ...... 7
Oben der Sputnik - unten zu Fuß? ...... 11
Schluß der Vorrede ...... 27
Tagebuch der Saalefahrt ...... 30
Von Peggi aber fand ich nichts im Tagebuch ...... 60
Fortsetzung des Tagebuchs ...... 65
Konsequenzen auf der Leuchtenburg ...... 115

Illustrationen Werner Kulle

Für Leser von 12 Jahren an

Der Kinderbuchverlag, Berlin
1. Auflage 1958
2. Auflage 1959
3. Auflage 1960
4. Auflage 1962
5. Auflage 1964

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.