28 September 2021

P. Ignatow: Partisanen

 Eine Partisanenabteilung im Gebiet Krasnodar kämpft gegen die faschistischen Okkupanten. Die Abteilung besteht zum größten Teil aus hoch qualifizierten Arbeitern und Angehörigen der technischen Intelligenz. Was bewegt sie, freiwillig das gefahrvolle Leben als Partisanen zu führen?
Der Autor, Kommandant dieser Truppe, schildert ergreifend die Entwicklung und den Kampf dieser Menschen, ihr selbstloses, opferbereites Heldentum im Großen Vaterländischen Krieg.

Buchbeginn

Ich bin nicht Schriftsteller von Beruf. Ich griff zur Feder aus dem Gefühl der Pflicht meinem Volk gegenüber, um zu erzählen, wie das Sowjetvolk in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges heroisch gegen einen hinterhältigen und bösartigen Feind kämpfte und ihn besiegte. Ich habe an diesem heiligen Kampf des Sowjetvolkes um seine Unabhängigkeit, um seine Freiheit teilgenommen, und es schien mir notwendig, den Sowjetmenschen, in erster Linie unserer Jugend, all das zu erzählen, was ich in diesem gemeinsamen Volkskampf sah und erlebte…

VVN – Verlag GmbH Berlin
1. Auflage 1952

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.