21 Oktober 2022

Hans-Jürgen Momberg: Der Ausreißer. Geschichten aus Wald und Flur

Buchanfang

Wie ich meinen Wald entdeckte

Meine frühen Erinnerungen sind eng mit dem Leben meines Großvaters verbunden. Er war es, der mich in die Geheimnisse des Waldes einführte und mich hören und sehen lehrte. Durch und durch ein Schalk und Phantast, kam er mir oft wie einer aus Eulenspiegels fröhlicher Zunft vor oder wie jemand aus E. Th. A. Hoffmanns Raritätenkasten, aus jenem untersten Fach, wo die drolligsten Menschengeschöpfe stecken. Immer war er vergnügt, voller Humor und lustiger Einfälle, die durch die gestrenge Herrschaft meiner Großmutter nur wenig eingedämmt werden konnten. Seine gute Laune wurde durch nichts beeinträchtigt. Ich sehe ihn noch vor mir mit seinem freundlichen, faltigen Gesicht, als dessen wichtigstes Detail mir der grauweiße Zwirbelbart erschien.

Die Kenntnisse meines Großvaters beschränkten sich übrigens nicht nur auf Jagd und Wild, obwohl das bei seiner Tätigkeit als Jagdaufseher nahegelegen hätte. Ich hatte den Eindruck, daß er die Sprache der Bäume und der Tiere verstand. Keine Vogelstimme, auch nicht die seltenste, war ihm unbekannt.

Gebr. Knabe Verlag, Weimar, 1983
Knabes Jugendbücherei
Illustrationen und Umschlagentwurf von Hans Wiegandt
Für Leser von 8 Jahren an

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.