24 August 2021

Heli Busse: Es gibt keine Wunder mehr oder Warum Onkel Karl abbrannte


 Obwohl mein Verhältnis zu Onkel Karl nicht besonders gut war, hatte ich mich entschlossen, ihm zum Geburtstag ein Feuerzeug zu schenken. Der Mann war ein starker Raucher und lebte insofern gefährlich, als er zum Zigarettenanzünden Streichhölzer benutzte. Ich selber war dabei, als ihm so ein Holz beim Anreißen mitten durchbrach, die brennende Hälfte in die Gardine flog, dort hängenblieb und im nu vom Fußboden bis zur Gardinenstange eine Feuersbrunst erzeugte. Dann fiel das ganze Flammenmeer von der Stange runter und hinter den Schreibtisch, der am Fenster stand. Die Tante und ich gossen einige Eimer Wasser drauf, und die Sache war für diesmal ausgestanden, aber bei einem Tageskonsum von zwanzig Zigaretten konnte es nur eine Frage der Zeit sein, wann der Onkel vollends abbrennen würde. Als seine Verwandte fühlte ich mich den übrigen Hausbewohnern gegenüber verpflichtet, ihm etwas Harmloseres in die Hand zu geben, als es Streichhölzer waren.

Erstaunlicherweise gibt es bei uns trotz sonst hoher Spezialisierung im Handel noch kein Feuerzeugspezialgeschäft. Diese wichtigen, Brände vermindernden Geräte werden so nebenbei in Tabakwaren- und Spirituosenläden verkauft, so daß man nicht auf eine fachgerechte Bedienung und Beratung hoffen kann. Ich merkte dies gleich, als ich meinen Wunsch äußerte, ein Feuerzeug kaufen zu wollen. „Es soll für einen älteren ...

Eulenspiegel Verlag, 4. Aufl., 1989
Illustrationen von Andreas J. Mueller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.