29 Oktober 2020

Erwin Strittmatter: 3/4 100 Kleingeschichten


 3/4 100 Kleingeschichten und eine davon heißt "Bücher". Erwin Strittmatter erzählt: "...dann gibt`s Bücher, die zunächst wie Fremdlinge in der Stube stehen. Aber eines Tages machen sie sich bemerkbar. Bin ich in ihre geistige Nähe gekommen? Ich schlage sie auf, lese sie in einem Zuge und lese sie nach ein paar Wochen schon wieder. Viele von ihnen sind alt und aus vergangenen Zeiten herübergekommen, und doch verjüngen sie mich und sind mir behilflich, meine Zeit zu verstehen. Die verjüngende Kraft, die ihnen innewohnt, heißt Poesie."

Der Kinderbuchverlag Berlin 1983


Erwin Strittmatter, der Autor großer Romane, ist, wie man weiß, auch ein Meister der Kleingeschichte. Seit Jahrzehnten zeichnet er regelmäßig Gedanken, Erinnerungen, Beobachtungen, Selbstermunterungen, Romane im Stenogramm in Groschenheften auf. Nur zum Spaß, so sagt er.

Einige glauben, er wolle dadurch aus dem ernsten, kraftzehrenden Romanland in lieblichere poetische Provinzen fliehen. Andere meinen, aus dieser Doppel-Last ließe sich Doppel-Lust gewinnen. Mancher hat einen Grund für solche Nebenarbeit vom Aufschreiber selbst erfahren: Aus jeder Lebens-Ecke drängen Geschichten heran. Wie soll ich sie alle bändigen und ordnen!

Auf jeden Fall haben die Leser im Laufe der Jahre zu sechs Romanen überdrauf sechs Sammlungen von Kleingeschichten aller Art gewonnen. So wächst das Große aus dem Kleinen, und umgekehrt. Im Tautropfen spiegelt sich die Welt, und das Knacken eines Zweiges, auf den wir treten, wird zu einem großen Geräusch.

Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1985
bb 561

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.