19 Mai 2021

Gustav Schwab: Der Kampf um Troja


 Gustav Schwabs Bemühungen um die Darbietung antiken Sagengutes entsprangen einem pädagogischen Anliegen: er wollte Stoffe lebendig machen, deren vielschichtige dichterische Gestaltung und deren komplizierte mythologische Verknüpfung dem Verständnis des jugendlichen Lesers im Wege standen. Die von ihm gewählte Form der Prosa-Nacherzählung bewährt sich am Beispiel der Sagen Trojas glänzend. Aus griechischen und lateinischen Dichtungen, verstreuten Chroniken und Fragmenten schuf er hier ein farbenprächtiges Bild der Kämpfe um Troja, wie es "in solcher Vollständigkeit als Erzählung aus den Quellen noch nie zusammengefaßt worden war". Einem der großartigsten und vielfältigsten Stoffe antiker Sage und Dichtung gab er eine einheitliche, chronologisch erzählte Fassung. Dabei war seine Darstellung nie trocken und gelehrsam, so daß Schwab im Vorwort seiner Ausgabe mit Recht sagen konnte, "die berühmtesten Dichter des griechischen und römischen Altertums, Sophokles, Euripides, Horaz, Ovid und andere", hätten "den farbenreichen Einschlag ihrer Phantasie zu dem Gespinste beigesteuert". Wichtigstes Ziel der Schilderung aber blieb es, dem größten epischen Gestaltungsversuch dieses Stoffes, der "Ilias" Homers, zu dienen, alles zusammenzutragen, was zur Verdeutlichung und zum besseren Verständnis dieser "unverderblichsten Dichtung" beitragen konnte, "ihren Götterleib noch durch das Gewand der schlichtesten Prosa hindurchschimmern" zu lassen. Schwab ist bis heute der wichtigste Vermittler in der Aneignung dieser Dichtung der Weltliteratur geblieben; darüber hinaus hat sein Werk selbst bleibenden künstlerischen Rang gewonnen.

 Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1. Auflage 1975
bb-Reihe Nr. 324

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