20 Oktober 2022

Ursula Wölfel, Károly Reich: Das goldene ABC


Leseprobe

C, c

Ich bin der Clown Peppino

vom Zirkus Joculino.

Hört zu, man glaubt es kaum:

Mit meiner Frau Rosina

war ich einmal in China.

Da wuchs ein Purzelbaum!

Der hing bis an die Spitze

ganz voller dummer Witze.

Seid stille und gebt acht,

die hab ich mitgebracht!

Z,z

Komm mit! Wir gehen in den Zoo,

dort bauen wir ein Zelt

und denken uns, wir wären so

weit fort in aller Welt.

Die Zuckervögel füttern wir

im Amazonaswald,

die Zibetkatze zeig ich dir in

Ozeanien bald.

Zuletzt sind wir im Zululand.

Du hast ein Zebrafohlen,

und Salz will sich aus meiner

Hand das zahme Zebu holen.


Der Kinderbuchverlag Berlin
Die ungarische Ausgabe erschien mit Versen von MAGDA DONÁSZY

© für die deutsche Ausgabe Corvina Verlag, Budapest und Hoch-Verlag, Düsseldorf, 1966 Vertrieb nur in der DDR und in den sozialistischen Ländern außer der Ungarischen Volksrepublik

Auflagen: 1. Auflage / 1966
2. Auflage / 1968
3. Auflage / 1969*
4. Auflage / 1970
5. Auflage / 1973

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.