27 Oktober 2023

Hannes Hüttner: Eine Uhr steht vor der Tür

Eines Tages klingelte es bei uns, ich öffnete, da stand eine Uhr, eine uralte Uhr, stand und ging, das heißt, sie warf ihr Pendel hin und her, machte „tack“ und „tack“ und „tack“ und stand da; es war eine Standuhr. Sie war groß, größer als ich. Auf dem Zifferblatt hatte sie, dort, wo sonst die Drei und die Neun aufgemalt sind, zwei Augen. Sie rollte die Augäpfel im gleichen Takt mit dem Pendel nach rechts und nach links. Man hatte den Eindruck, als schiele sie fortwährend in die Zimmerecke.
Sie sprach: „Ich wünsche eine frohe dritte Stunde!“
„Wie bitte?“ fragte ich verdutzt.
„Es hat gerade zwei Uhr geschlagen", erläuterte sie, „und nun wünsche ich eine angenehme Zeit bis drei!“
Vielen Dank", erwiderte ich, „ganz meinerseits, kann ich Ihnen behilflich sein?“
„Ich komme vom Lande", sagte sie, „und suche eine Stellung in der Stadt. Haben Sie Verwendung für eine Uhr?“
„Aber ja!“ rief ich erfreut aus. „Welch ein Zufall! Gerade heute morgen ist uns der Wecker heruntergefallen. Können Sie denn wecken?“
„Vielleicht so?“ fragte sie und holte tief Luft.
„Nicht schlagen“, rief ich, „meine Frau schläft!“
Sie atmete vorsichtig aus. Ich winkte ihr, und sie betrat auf den Spitzen ihrer Holzfüße die Wohnung und sah sich um. Unser Hund folgte ihr mißtrauisch.
Wir einigten uns auf einen Platz im Flur, gleich gegenüber der Küchentür. Sie trat einige Male hin und her, dann stand sie, eine uralte braune Uhr, ganz aus Holz geschnitzt, ......

Inhalt
  5 ..... Eine Uhr steht vor der Tür
13 ..... Drei Minutenmärchen
21 ..... Mine Mane kauft Sprüche

Illustrationen: Albrecht von Bodecker
Für Leser von 7 Jahren an

Verlag Junge Welt, Berlin

1. Auflage 1978
2. Auflage 1980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärt Ihr euch einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.

Beim Absenden eines Kommentars für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärt ihr euch ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.