Klappentext:
Florales Gestalten mit Blumen, Zweigen, Früchten und Gefäßen ist eine Form der aktiven Aneignung der kulturellen Umwelt, die einen weitaus größeren Erlebnisbereich erschließt als nur passives Anschauen, denn jeder kann mit Pflanzen gestalten.
Der Leser bekommt alle Grundlagen für die verschiedensten Arrangements vermittelt.
Fortschreitend von Stufe zu Stufe werden die zu erwerbenden Fertigkeiten des floralen Gestaltens dem Interessierten von Dr. Karl-Heinz Deutschmann nahegebracht und dabei die verschiedensten Techniken beim Umgang mit dem unterschiedlichsten Pflanzenmaterial erläutert. Zugleich erfährt jeder, wie er mit diesem Material Gebinde und Gestecke, advents- und Weihnachtsschmuck oder gar Forale Bilder für seine Wohnung anfertigen kann.
Behutsam versucht Dr. Karl-Heinz Deutschmann jene Gestaltungsgrundlagen darzulegen, die zu einem tieferen Verständnis beim floralen Gestalten unumgänglich sind, wie Platzabstände und Gestaltungshöhen, Punkt, Linien und Flächen, Ordnung oder Chaos, Proportionen, objektives Sehen und Gestalten, Wuchsformenkombinationen, vertikale Formationen, Blumenfarben und Farbwirkungen. Jeder Hobby-Florist erfährt, wie er seine Werkstatt einrichten kann und sollte er sogar einen Garten besitzen, welche Stauden, Ziergräser, Einjahrsblumen, Zwiebel- und ad Knollengewächse und Gehölze besonders zum Anbau empfohlen werden, um jederzeit über eigenes florales Material verfügen zu können. 19 SW-Zeichnungen als Bildleisten von Frau Edda Schultz ergänzen den Text auf das vortrefflichste und regen zum Gestalten an. 80 großformatige und ganzseitige Farbfotos von Horst Hempel geben einen repräsentativen Querschnitt wieder, welche Funktionen Arrangements für die verschiedensten Anlässe erfüllen können. Es versteht sich von selbst, daß diese Arrangements von mehreren Meistern gestaltet wurden. Jeder wird uns beipflichten: Das ist ein ungewöhnliches Buch!
Der Textautor Dr. Karl-Heinz Deutschmann wurde 1935 in Oschatz geboren. Nach der Gärtnerlehre und den Gehilfenjahren erwarb den Gartenbauingenieur an der Fachschule für Landwirtschaft und Gartenbau in Dresden-Pillnitz. Danach war er 10 Jahre im Zierpflanzenhandel und in der Blumenbinderei tätig. Später promovierte er an der Humboldt-Universität Berlin zum Dr. agr. Seit mehr als 18 Jahren bildet er als Fachschullehrer Blumenbindemeister und Gartenbauingenieure aus.
Der Bildautor Horst Hempel ist gebürtiger Chemnitzer und Jahrgang 1925. Sein Interesse am Fotografieren wurde durch seine Eltern, die den Fotografenberuf ausübten, geweckt. Von 1940 bis 1943 erlernte er das Fotografenhandwerk. 1950 legte der Autor die Meisterprüfung ab, und 1965 wurde ihm die Anerkennung als Kunstschaffender des Handwerks zuteil. Vornehmlich arbeitet er für Modewerbung und Ausstellungsgestaltung.
Buchanfang:
Vorwort
Florales Gestalten, das ist eine Betätigung, die über das Versorgen, Pflegen und Betrachten von Blumen und Pflanzen weit hinausgeht. Gestaltungen aus Blumen, Pflanzen und Pflanzenteilen entsprechen vorherbestimmten dekorativen und inhaltlichen Vorstellungen. Ihnen liegen schöpferische Ideen zugrunde, die darauf gerichtet sind, die Wirkungen dieses ohnehin sehr reizvollen Gestaltungsmaterials noch zu erhöhen und für eine Aussage zu nutzen.
Dieses Buch beschäftigt sich ausschließlich mit dem Umgang mit Blumen und Pflanzenteilen. Es soll Interessen wecken und Fähigkeiten vermitteln, so daß jeder selbst mit Blumen bewußt gestalten kann. Es ist ein großes Erlebnis, eine eigene Idee selbst in einem Blumenarrangement zu verwirklichen. Das geht jedoch nicht ohne einige Anregungen, Hinweise, handwerkliche Kniffe und Tips. Die wichtigsten Handgriffe und einige wesentliche Zusammenhänge werden erläutert und durch Zeichnungen von Edda Schultz dargestellt. Auf ganzseitigen Farbfotos sind Vorschläge für florale Gestaltungen abgebildet.
Das Buch ist ein floraler Gestaltungsführers durch das Kalenderjahr. Es beginnt im zeitigen Vorfrühling mit wenigen und zarten Blüten, läßt die Fülle des Sommers und des Herbstes zur Wirkung kommen, schließt die Advents- und Weihnachtszeit ein und befaßt sich auch mit Gestaltungen aus getrocknetem Material. Diese Vielzahl von Anregungen ist der großzügigen Unterstützung gärtnerischer Betriebe und blumenbinderischer Einrichtungen aus dem Dresdner Raum sowie zahlreicher Freunde und Bekannter zu verdanken. Den Meister im floralen Gestalten macht allerdings nur die eigene Übung!
Die Ausführung vieler floraler Gestaltungen, die auf den Farbfotos abgebildet sind, lag in den bewährten Händen von Anita Beier und Barbara Sohrmann.
Bernhard Röllich betreute dieses Buch als Lektor mit großem persönlichen Einsatz. Peter Lohse gab dem Buch die angenehme äußere Form, und viele Mitarbeiter des Verlages waren am Entstehen beteiligt. Ihnen allen sei für ihren Beitrag herzlich gedankt!
Es bleibt zu wünschen und zu hoffen, daß die vorgestellten Gestaltungen oft nachvollzogen werden, zu eigenen Gestaltungsvorhaben anregen und daß viele Blumenfreunde Passion am floralen Gestalten finden.
Dresden und Karl-Marx-Stadt im Frühjahr 1984
Dr. Karl-Heinz Deutschmann und Horst Hempel
Mit 80 Farbtafeln und 342 Zeichnungen
Zeichnungen: Edda Schultz
Neumann Verlag, Radebeul
1. Auflage 1984
2. Auflage 1986
3. Auflage 1987 (Lizenzausgabe des Verlag Neumann, Radebeul im Weltbild-Verlag, Augsburg)
4. Auflage 1989